Bewerbung

Dir gefällt was du hier gelesen hast und möchtest dich für einen Studienplatz bewerben? Kein Problem.

Die Hochschule Heilbronn nimmt jedes Jahr zum Wintersemester neue studierende auf.

Die Bewerbung erfolgt direkt bei der Hochschule Heilbronn und 90% der Studienplätze werden über ein Auswahlverfahren, u. a. unter Beachtung relevanter Schulfächer und anderer Qualifikationen, vergeben. Da erfahrungsgemäß ein Teil der für den Studiengang Zugelassenen abspringt, wird Platz für Nachrücker frei, sodass sich pro Semester ca. 10-45 Studierende immatrikulieren.

Die Einschreibung aller Studiengänge an der HS wird "unpersönlich" vorgenommen. Klingt zwar negativ, erspart euch aber einen zusätzlichen Besuch der "Neckarmetropole". Ihr müsst also lediglich alle Formulare ausfüllen und zurückschicken. Wenn ihr das dann getan habt, freuen wir uns darauf, euch zu Vorlesungsbeginn begrüßen zu dürfen.

Grundsätzlich erforderlich ist dazu das ausgefüllte Bewerbungsformular und zusätzlich ein gesondertes Antragsformular zum Auswahlverfahren.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist das erfolgreich abgeschlossene Abitur oder ein vergleichbarer Schulabschluss.

Dokumente

Was du sonst noch für die Bewerbung brauchst:

  • Bewerbungsformular der Hochschule Heilbronn
  • Antragsformular zum Auswahlverfahren
  • unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
  • dein amtlich beglaubigtes Abiturzeugnis

Bewerbungsformular

Die Bewerbung kann online ausgefüllt werden. Die Daten werden dann direkt gespeichert, das danach ausdruckbare und vorausgefüllte Formular muss aber zusätzlich ebenfalls schriftlich eingesandt werden!

Fristen

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli.

Falls du dein Abiturzeugnis zur Bewerbungsfrist noch nicht hast, kannst du nach Absprache auch noch nachschicken.

Alles erledigt und abgeschickt? Dann heißt es jetzt zurücklehnen und auf einen Studienplatz hoffen. Erfreulicherweise konnten in den letzten Jahren sehr viele bis alle Bewerber aufgenommen werden. Das garantiert natürlich leider nicht, dass das in den zukünftigen Semestern auch so sein wird.

Bewerbung zum Master-Studiengang

Informationen zum Master-Studiengang findest du auf der Website der Hochschule.

Unbedingt beachten!

Alle Studienanfänger müssen sich am ersten Tag in eine Liste eintragen, um festzustellen, wer nun wirklich anfängt.

Wenn du also aus irgendwelchen Gründen nicht an der Einführungsveranstaltung teilnehmen kannst, solltest du unbedingt das Studentensekretariat (07131 / 504-666) verständigen, sonst könnte es sein, dass du zwangsexmatrikuliert wirst, d.h. du darfst dann nicht MI studieren!

Neben der Immatrikulation solltest du auch daran denken, eventuell noch fehlende Dokumente wie Zeugnisse, Versicherungsbescheinigungen usw. am ersten Tag nachzureichen.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.