Leben als Student

Heibronn hat einige Freizeit Aktivitäten zu bieten. Hier bekommt ihr informationen über alles was man als Student zum Leben braucht.


Wenn du Google Earth nutzt, dann haben wir hier ein paar Orte für dich markiert. Reinschauen lohnt sich! Oder hier direkt via Google Maps

Wenn auch das Studium an sich recht teuer ist, so hat man doch als Student eine ganze Menge an Vergünstigungen und Unterstützungen von allen Seiten. Einige dieser Hilfen muss man schon recht frühzeitig beantragen.

Auf ein Bierchen oder 2 kann man sich in einem der vielzähligen Bars, Bistos oder Kneipen verabreden.

Heilbronn bietet das volle Programm für Freunde von House-Musik. Zur Auswahl stehen hier mehr als drei Clubs! Hört ihr lieber HipHop oder RnB, braucht ihr euch keine Sorgen machen, auch ihr kommt auf eure Kosten. Nur die Rock- und Metal-Freunde ziehen in Heilbronn leider den Kürzeren.

Wer die neusten Kinofilme auf Großleinwand erleben will kann sich eines der folgenden Kinos aussuchen.

Mit Ausnahme des AQUAtolls könnt ihr hier alle Öffnungszeiten und Preise nachlesen.
Die Öffnungszeiten und Preise des Aquatolls findet ihr auf deren Homepage.
Nachfolgend eine kurze Übersicht der Schwimmbäder:

Wer zu Hause getanzt hat, oder in Heilbronn anfangen möchte, der bekommt hier einen kleinen Überblick über die Tanzschulen



Salsakurs an der Hochschule:

Seit ein paar Semestern wurde ein Salsakurs an Hochschule Heilbronn angeboten. Dieser wurde ursprünglich von Studenten des Studiengangs Medizinische Informatik eingeführt. (Hochschulsportangebot)

Vorteile: Man benötigt keine/-n feste/-n Tanzpartner/-in und es kostet einmalig nur 15€.

Bücher für das Studium oder Freizeit bieten euch die Buchhandlungen in Heibronn an.

Während der Studentenlaufbahn kann es das ein oder andere Mal passieren, dass du Skripte, Aufschriebe oder Bücher kopieren musst. Auch das Drucken von selbst verfassten oder online zur Verfügung gestellten Materialien kann zu einem großen Papierberg führen, den du deinem Drucker nicht zumuten solltest. Da ist es doch gut zu wissen, wo man in Heilbronn und der Umgebung der Hochschule die Drucker laufen lassen kann:

Hier bekommt ihr Hilfe und Auskunft zum Studium, Zimmersuche uvm.